Mitarbeitergespräche dienen dem gegenseitigen Feedback von Mitarbeiter und Chef. Sie sind aber nur konstruktiv, wenn sich beide Seiten gut vorbereiten.
Mindestens einmal im Jahr ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Das gilt im Privatleben, wie auch für den Job. Bei letzterem bietet das Mitarbeitergespräch zwischen Chef und Arbeitnehmer dazu Gelegenheit und vor allem auch die benötigte Ruhe. In dieser Gesprächsform geht es für gewöhnlich um die Leistung, Motivation und Ziele des Mitarbeiters, aber auch um Themen wie Weiterbildung und die zukünftige Gestaltung des Arbeitsverhältnisses. Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie bringt diese Gesprächsanliegen in einem Artikel des Tagesspiegels auf die „VGZ“-Formel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Beide Parteien können davon profitieren, denn bei gutem Gesprächsverlauf, wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die für weitere Zusammenarbeit von großem Nutzen sein kann. Außerdem erfährt der Mitarbeiter, wie seine Arbeit und seine Fähigkeiten eingeschätzt werden, der Chef hingegen erhält ein Feedback über seine Führungsqualitäten. Das passiert aber nur, wenn beide Parteien sich gut vorbereiten und einige Regeln beachten. Eine davon lautet: sich gegenseitig zuzuhören.
Weitere Informationen unter: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/karriere/mitarbeitergespraeche-muessen-geplant-werden/3693076.html
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