Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Diese alte Binsenweisheit gilt manchmal auch für den Umgang mit Chefs, Kollegen und Kunden.
Kommunikation ist wichtig und gut, aber gerade im Büro reden wir immer und ständig und möglicherweise viel zu viel. Die Sueddeutsche hat sieben Gründe zusammengetragen, warum man bei der Arbeit mit Schweigen manchmal einfach besser fährt. Das fängt mit dem Überraschungseffekt an: Wer zu Verhandlungen geht und schweigt, verunsichert unter Umständen den Gegenüber, der sich auf eine heiße Diskussion vorbereitet hat. Und diese Verunsicherung kann dann für die eigenen Zwecke, sprich Verhandlungsziele, genutzt werden. Darüber hinaus verhindert Schweigen, laut der Sueddeutschen, Streit, macht stark und unangreifbar, beschwichtigt, motiviert und fördert die Leistungsbereitschaft. Eine wahre Wunderwaffe also.
Weitere Informationen unter: http://sueddeutsche.de/karriere/schweigen-im-buero-klappe-halten-1.992811
Verena Schorcht
24.07.2014: Die Kommunikation im Unternehmen
28.01.2013: Innerbetriebliche Kommunikation
25.08.2011: Katz und Maus
04.08.2011: Gedächtnistraining
26.04.2011: Mächtige Sprücheklopfer
11.02.2011: Schweigen als Kommunikationsstrategie
10.08.2010: Computer dominieren unser Arbeitsleben
13.07.2010: Selbst im Urlaub lesen Deutsche geschäftliche E-Mails
19.04.2010: Was sind die Hauptworte des Lebens?
18.02.2010: Nervige Handy-Telefoniererei in der Bahn
30.01.2010: Fiese Gerüchteküche
08.10.2009: Auf ein Wort
14.09.2009: Zack und weg!
15.07.2009: Alte Werte, neue Werte?
09.02.2009: Gekonnt kontern
29.08.2008: Gesprächsführung und Argumentation
31.10.2007: Erfolgsfaktor Kommunikation
17.01.2024
Wir trauern um Petra Barsch
19.01.2022
Neues Jahr, neuer Anfang, neues Glück
06.01.2022
Was Sie von 2022 erwarten dürfen!
07.06.2021
Die 10 wichtigsten Hesse/Schrader Tipps für Ihr erfolgreiches Video-Vorstellungsgespräch
23.09.2020
Neue Motivation für den alten Job
05.03.2020
Umfrage Brexit
28.02.2020
Coronavirus und Arbeitsrecht
11.10.2019
Unser Karrierekreuzworträtsel: Lösung und Gewinner!
13.09.2019
Gehaltserhöhung oder geldwerte Leistungen?
29.07.2019
Ihr Weg in die Selbstständigkeit
Beratung, Coachings und Seminare zu allen Themen rund um Bewerbung, Karriere und Arbeitswelt.
Arbeitssuchende und Arbeitnehmer sind Unternehmer in eigener Sache, deren Fähigkeiten im Arbeitsmarkt von Arbeitgebern benötigt und gesucht werden. Wir beraten Sie in Orientierungsphasen, stärken Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln mit Ihnen individuelle Strategien für Ihre Berufs- und Karriereplanungen. Wir unterstützen Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Führungskräfte bei allen wichtigen Themen der Bewerbungs-, Karriere- und Arbeitswelt.