030 28 88 570
kontakt@hesseschrader.com
Newsletter
PrivatkundenFirmenkundenTrainerakademie
& Coach-Ausbildung
Bücher, E-Books
& Muster
Career4Young
& Testtrainings
Beratungen, Coachings
& Trainings
Bewerbungsunterlagen
& Arbeitszeugnisse
SeminareOutplacementWissen, Videos, Downloads
& News
StartseitePrivatkundenBewerbungstipps, Videos & NewsKarrierenachrichten

Thema: Networking


30.03.2010

Zehn Regeln für Social Media im Büro

Der richtige Umgang mit Facebook, Twitter & Co

Social Media in Form von Facebook, Twitter & Co ist allgegenwärtig. Wenn auch unabsichtlich, so dringen doch schnell Informationen über den Arbeitgeber oder das Unternehmen ungewollt nach außen. Um dem vorzubeugen, gibt es nun einen Leitfaden für den geschäftlichen Umgang im Social Web.

Mitarbeiter vermischen schnell Berufliches und Privates und so kommt es, dass Peinliches, Böses oder Geheimnisse über den Arbeitgeber ungewollt die Runde machen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat darum Handlungsempfehlungen erarbeitet, die den Umgang der Mitarbeiter mit internen Informationen oder öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen bei Facebook und Twitter zum Inhalt haben. Die wichtigste Regel dabei: Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben intern. Zwar ist in einigen Unternehmen die Nutzung von Social Media sogar ausdrücklich erwünscht, aber damit sich Angestellte auf den Social Media-Plattformen immer korrekt und loyal verhalten, müssen klare Spielregeln aufgestellt werden.

Die Regeln:

  1. Definieren Sie Ziele
  2. Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben intern
  3. Mitarbeiter müssen authentisch sein
  4. Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung
  5. Interne Kritik ist erlaubt, bleibt aber intern
  6. Gehen Sie mit Fehlern offen um
  7. Schonen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen
  8. Beachten Sie das geltende Recht
  9. Schränken Sie private Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit ein
  10. Social Media erfordert kontinuierliches Engagement

Verena Schorcht Büro für Berufsstrategie



Weitere Karrierenachrichten zum Thema Networking

+ Weitere Angebote

Privatkunden
hesseschrader.com

Privatkunden

Beratung, Coachings und Seminare zu allen Themen rund um Bewerbung, Karriere und Arbeitswelt.

Wir über uns


Privatkunden

Arbeitssuchende und Arbeitnehmer sind Unternehmer in eigener Sache, deren Fähigkeiten im Arbeitsmarkt von Arbeitgebern benötigt und gesucht werden. Wir beraten Sie in Orientierungsphasen, stärken Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln mit Ihnen individuelle Strategien für Ihre Berufs- und Karriereplanungen. Wir unterstützen Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Führungskräfte bei allen wichtigen Themen der Bewerbungs-, Karriere- und Arbeitswelt.


Firmenkunden


Trainerakademie


Bücher, E-Books & Muster


Career4Young & Testtrainings


Job, Stellenangebot, Mitarbeiter
Ihre Chance! Mitarbeiter/in Kundenmanagement und Seminare