Ist Ihr Mitarbeiter gerade auffallend oft in Ihrer Nähe, obwohl das arbeitstechnisch gar nicht notwendig wäre? Wird er Ihnen gegenüber sehr vertraulich, um Ihnen ganz allmählich Gift gegen bestimmte Kollegen ins Ohr zu träufeln? Sehen Sie ihren Mitarbeiter auch in der Nähe Ihres Vorgesetzten, obwohl kein Grund dazu besteht? Sind Sie sich seiner Loyalität absolut sicher? Gibt es nichts am laufenden Projekt, was Ihrem Mitarbeiter ein positives Wort entlockt? Gibt es seit Wochen eigenartige Informationsblockaden durch Ihren Mitarbeiter, die er sich angeblich nicht erklären kann? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Mitarbeiter an Ihrem Stuhl sägen würde, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bietet? Bringt er seine Kollegen vor versammelter Mannschaft und vor allem vor Ihnen in Verlegenheit, indem er ihre Fehler und Schwächen offen legt? Haben Sie das Gefühl, dass er alles, was Sie oder Ihre Mitarbeiter sagen, eines Tages gegen Sie verwenden wird? Entwickelt er selbstherrliche Tendenzen, wenn man ihm ein Stückchen Verantwortung überträgt und nutzt er die Machtstellung gegenüber seinen Kollegen aus? Dann ist Ihr Mitarbeiter der klassische Fall eines Dschungelkämpfers.
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Würde er sie positiv nützen, hätten seine Menschenkenntnis, mit denen er punktgenau die Schwächen seiner Mitmenschen trifft, sein analytisches, taktisches Denken, das man braucht, um Langzeitintrigen anzuzetteln, seine Kreativität und seine Energie, mit denen er gerne das Team und seine Arbeit torpediert, große Vorteile für Sie. So aber ist das Wort "Stärke" in seinem Fall nicht angebracht - im Gegenteil: Der Dschungelkämpfer kann für Sie gefährlich werden, weil er nichts und niemandem vertraut und auch nicht vertrauen will, denn er ist sich selbst und seinem Vorteil der Nächste.
Sein fehlendes Vertrauen zum Rest der Menschheit macht ihn natürlich auch wenig vertrauenswürdig für Sie als Führungskraft. Gemeinschaftssinn werden Sie bei ihm kaum finden. Er wird alles dafür tun, sich seine Vorteile zu sichern und dafür auch nicht vor Intrigen und falschen Anschuldigungen zurückschrecken. Der Charakter des Dschungelkämpfers hat mit seinen fachlichen Fähigkeiten wenig zu tun. Entweder ist er ein ausgewiesener Fachmann, der mit allen Mitteln um die Chefposition kämpft, oder ein notorischer Querulant, der seine eigene Unfähigkeit aus Neid und Minderwertigkeitsgefühlen zu vertuschen versucht.
Mit dem Führungsstil des Telling werden Sie am besten mit diesem Mitarbeiter zurechtkommen. Geben Sie ihm so wenig wie möglich Spielraum, Ihre Arbeit und die Ihres Teams zu torpedieren. Erklären Sie ihm ganz genau seine Aufgabe und sorgen Sie dafür, dass Sie über all seine Aktivitäten informiert sind. Bleiben Sie dabei aber freundlich-distanziert, um ihn nicht unnötig zu provozieren.
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