Kann Ihr Mitarbeiter auf geheimnisvolle Weise entstehende Konflikte förmlich riechen und ist er als Erster zur Stelle, um sie klären zu helfen? Ist er ein wahres Wunder im Finden der richtigen Worte zur richtigen Zeit? Ist ihr Mitarbeiter ein echter Diplomat und bei allen beliebt? Gibt es nichts Zwischenmenschliches, was ihn ernsthaft aus der Fassung bringt und zu dem er einmal keine Erklärung weiß? Scharen sich seine Kollegen als erstes um ihn, wenn es im Gemeinschaftsgetriebe knirscht? Nimmt er mit immer gleich bleibender Freundlichkeit seinen Kollegen auch die unangenehmsten Aufgaben ab, nur um ein positives Betriebsklima zu gewährleisten? Hat er zu Ihnen ein gutes Verhältnis und ist er der Einzige im Kollegenkreis, dem man das nicht als Schleimerei nachträgt, ihn sogar als Vermittler in heiklen Missionen Ihnen gegenüber einsetzt? Dann ist Ihr Mitarbeiter ein echter Integrator.
Kompetenz erweitern – Motivation steigern
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Optimale Leistung gibt es für diesen Mitarbeiter nur in Harmonie. Er verfügt über sehr gute Menschenkenntnis, ein ausgeprägtes Gespür für Zwischenmenschliches und über großes Fingerspitzengefühl. Mit seiner ausgleichenden Art kann er auch größere Differenzen zwischen Kollegen mühelos austarieren. Als Vermittler und Schlichter zwischen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und den Kollegen untereinander wird er sehr geschätzt.
Der Mitarbeiter-Typ Integrator neigt zur Harmoniesucht. Seine Bereitschaft, für ein intaktes Betriebsklima seinen Kollegen auch Arbeit abzunehmen, die er eigentlich gar nicht leisten kann, kann in Selbstaufgabe umschlagen. Das führt meist zu seiner heillosen Überforderung und zu Fehlern, die das genaue Gegenteil von dem bewirken, was der Integrator eigentlich wollte, nämlich zusätzliche Problemen und gereizte Stimmung. Kritik lässt ihn schnell an seiner Person und seinen Fähigkeiten zweifeln. Die Einsicht, dass es auch Konflikte gibt, die sich trotz seines ganzen Einsatzes nicht lösen lassen, kann ihn aus dem Konzept bringen.
Die Motivation des Integrators ist die Harmonie. Er strebt selten nach Verantwortung, sondern vermittelt lieber zwischen dem Verantwortungsträger und seinen Kollegen. Oft sind seine fachlichen Fähigkeiten gut, aber nicht herausragend. Damit eignet sich für ihn der Führungsstil des "Selling" besonders gut. Machen Sie ihm deutlich, worum es Ihnen bei den einzelnen Aufgaben geht und sichern Sie ihm Ihre Unterstützung zu, sollte er Fragen haben oder in manchen Punkten unsicher sein. Es wird sich lohnen, denn Sie haben in ihm einen loyalen Mitarbeiter, der Ihren Anforderungen gerecht werden will.
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