030 28 88 570
kontakt@hesseschrader.com
Newsletter
PrivatkundenFirmenkundenTrainerakademie
& Coach-Ausbildung
Bücher, E-Books
& Muster
Career4Young
& Testtrainings
Beratungen, Coachings
& Trainings
Bewerbungsunterlagen
& Arbeitszeugnisse
SeminareOutplacementWissen, Videos, Downloads
& News
StartseitePrivatkundenBewerbungstipps, Videos & NewsWissen A-Z

Thema: Konflikte

Konflikte

Vom Sinn der Sache

Wir alle haben schon einmal Konfliktsituationen erlebt. Sie sind völlig normal und gehören zum Alltag. Denn jeder Austausch mit anderen Menschen kann zu Konflikten führen. Im Privatleben kann es zu Unstimmigkeiten mit dem Partner oder Familienangehörigen kommen, im Büroalltag kann das Verhalten eines Kollegen verärgern oder im Team lässt sich keine Einigung zu einem Vorschlag oder zur Vorgehensweise finden.

Konfliktsituationen entstehen oft zwischen autoritären Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern, zwischen rivalisierenden Kollegen, mit schwierigen Kunden, aber auch in Teams, die eng zusammen arbeiten. Das ist weder ungewöhnlich noch bedrohlich. Im Gegenteil.

Häufig offenbaren Konflikte bislang unentdeckte Schwachstellen in der Kommunikation, in Arbeitsabläufen oder der Arbeitsorganisation. Diese Defizite können durch eine zielorientierte Konfliktlösung beseitigt werden. Deshalb sollten Sie Konflikte nicht scheuen, sondern den konstruktiven Umgang mit ihnen erlernen. Denn im Grunde zeugen Konflikte zunächst nur von einer intensiven Beschäftigung mit gegensätzlichen Positionen – und sie sind aller Regel lösbar. Selbst verzwickte Situationen lassen sich mit Hilfe eines erfahrenen Coaches beheben. Die richtigen Techniken helfen dabei.

Coaching: Wir begleiten Sie

Orientierung finden: Karriere, Konflikte, Führung

Persönliche Beratung in vielen deutschen Großstädten
160,- € pro Stunde

Weitere Informationen

Konflikte: Sand im Getriebe
Woher er kommt und wo er sich festsetzt

Es gibt Konflikte, die sich an einem einzigen, konkreten Sachverhalt entzünden. Viel häufiger aber ist ein schleichender Prozess, der in einen Konflikt mündet: Kleine Unstimmigkeiten gewinnen im Laufe der Zeit an Gewicht. Im Büroalltag wird jedes Fehlverhalten des Kollegen zunehmend als persönlicher Affront empfunden.

Es folgen Unsicherheiten im Umgang miteinander. Das eigene Verhalten verändert sich ebenso wie das des Konfliktpartners. Der schwelende Konflikt wirkt sich ganz konkret auf die Arbeitssituation aus: Die Kommunikation ist gestört – Arbeitsvorgänge werden von beiden Seiten aus behindert. Frühzeitiges Ansprechen von Unstimmigkeiten kann einen Konflikt verhindern.


Konfliktaspekte - Worauf ist zu achten?

Ein Konflikt ist ein Phänomen, das sich aus vielen einzelnen Faktoren zusammensetzt. Folgende Fragestellungen sind hilfreich, um Konflikte zu verstehen – und zu bewältigen:

Wer gegen wen? Konflikte entstehen zwischen Konfliktparteien, einzelnen Menschen und Gruppen.

Worum geht es? Das Konfliktfeld ist das Thema oder der Bereich, worüber konträre Meinungen herrschen.

Warum kracht es? In Konfliktsituationen wird um die richtige Position oder Entscheidung gerungen. Was richtig ist, entscheidet jede Konfliktpartei zunächst subjektiv.

Was wirkt verschärfend? Negative Gefühle wie Wut, Neid oder Angst. Sie überlagern den eigentlichen Auslöser des Konflikts und verhindern die konstruktive Auseinandersetzung.

Was hilft? Einen objektiven Blick auf die Situation bewahren oder zurück gewinnen. Erst so können geeignete Methoden und Strategien zur Konfliktbewältigung gefunden werden.



Weiterlesen
Privatkunden
hesseschrader.com

Privatkunden

Beratung, Coachings und Seminare zu allen Themen rund um Bewerbung, Karriere und Arbeitswelt.

Wir über uns


Privatkunden

Arbeitssuchende und Arbeitnehmer sind Unternehmer in eigener Sache, deren Fähigkeiten im Arbeitsmarkt von Arbeitgebern benötigt und gesucht werden. Wir beraten Sie in Orientierungsphasen, stärken Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln mit Ihnen individuelle Strategien für Ihre Berufs- und Karriereplanungen. Wir unterstützen Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Führungskräfte bei allen wichtigen Themen der Bewerbungs-, Karriere- und Arbeitswelt.


Firmenkunden


Trainerakademie


Bücher, E-Books & Muster


Career4Young & Testtrainings


Job, Stellenangebot, Mitarbeiter
Ihre Chance! Mitarbeiter/in Kundenmanagement und Seminare