Vor gut zwei Wochen, genauer gesagt am 24. September war der Relaunch der Website Umwelthauptstadt.de. Das Portal wandelt sich aktuell vom deutschlandweiten Nachhaltigkeitsportal zu einem Karriereportal für Jobs in grünen Zukunftsbranchen und möchte Job-Suchenden mittelfristig die größte Auswahl an eben solchen Stellen bieten. Ab sofort können nachhaltige Unternehmen aus Branchen wie den erneuerbaren Energien, E-Mobility, Clean Tech oder Eco-Fashion, qualifiziertes und motiviertes Personal über das Portal suchen und die Stelleninserate zudem attraktiv durch die Veröffentlichung von Mitarbeiter-Benefits hervorheben.
Karriere- oder Job-Portale im Internet kennt jeder. Unter den vielen großen allgemeinen Job-Plattformen gibt es auch einige Wenige, die sich auf Umweltthemen spezialisiert haben. Die Frage liegt also nahe, braucht es wirklich einen weiteren Stellenmarkt? Die Macher von Umwelthauptstadt.de meinen eindeutig ja, denn ihr Produkt hebt sich durch die Fokussierung, die Zusatznutzen, die Usability, die Employer-Branding-Möglichkeiten und das Matching zwischen Job-Suchen und Unternehmen deutlich von der Konkurrenz ab. Das Team von Umwelthauptstadt.de hat festgestellt, dass immer mehr Menschen Sinn stiftende Arbeit suchen und mit Ihrem Job gerne etwas bewegen wollen. Daher richtet sich Umwelthauptstadt.de an all diejenigen, die grüne Innovationen vorantreiben wollen. Die Bedürfnisse der nachhaltigen Unternehmen sind dem Team gut bekannt, sie wissen genau, wie schwer es gerade Unternehmen in den erneuerbaren Energien haben, Spezialisten zu finden.
Gut aufgehoben bei Entlassung und Kündigung
Persönliche Beratung in vielen deutschen Großstädten
Preis nach Absprache
Einen weiteren Schwerpunkt legt das Portal auf Mitarbeiter-Benefits, das heißt, dass die Unternehmen in Ihren Stellenausschreibungen erläutern können, wie sie Ihre Mitarbeiter langfristig binden und glücklich machen wollen. Die meisten Job-Portale verfahren hier nach „Schema F“, weshalb die Stellenausschreibungen fast ausschließlich mit monetären Anreizen für den Arbeitnehmer werben. Diese rücken in der Prioritätenskala der Arbeitnehmer jedoch immer mehr in den Hintergrund.
Zur Bekanntmachung des Services wurden Einführungspreise für die Dauer von einem Jahr festgelegt, somit liegen die Preise der Stellen-Anzeigen aktuell weit unter den Preisen der Konkurrenz. Entscheidende Elemente für den Job-Suchenden wie das der Usability, der Grafik und der technischen Möglichkeiten, orientieren sich ganz klar an den großen Karriereportalen im Markt und nicht an den direkten Konkurrenten, die technisch und grafisch meist nur Mittelmaß sind.
Ein weiteres wichtiges Thema für die Firmen ist „Employer Branding“, also das Ziel, ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Auch hierfür wurden Möglichkeiten geschaffen, dass sich Unternehmen transparent und attraktiv den Usern und potenziellen Bewerbern präsentieren können. Trotz der Krise in der Solarbranche ist das Team von Umwelthauptstadt.de zuversichtlich, da der Energiewandel unaufhaltbar ist und die Bedürfnisse der Menschen nach Sinn stiftender Arbeit zunehmen.
Weitere Informationen unter: http://www.umwelthauptstadt.de/
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