Blindbewerbung, Direktbewerbung, Kaltbewerbung oder Initiativbewerbung – gemeint ist immer dasselbe: Sie nehmen von sich aus unaufgefordert Kontakt zu einem potentiellen Wunscharbeitgeber auf. Gut formuliert und ansprechend präsentiert haben Initiativbewerbungen durchaus eine Chance.
Zwischen 15 und 20 Prozent aller Bewerber erobern so einen Job. Vorteil: Sie sind nicht einer von vielen Bewerbern, die Konkurrenz ist deutlich geringer.
Erfolgreich können Sie mit Ihrer Initiativbewerbung sein, wenn Sie eindeutig und überzeugend darlegen, was Sie besonderes zu bieten haben und warum Sie gerade in diesem Unternehmen, in dieser Position arbeiten wollen. Sie müssen vor allem den Nutzen für den Arbeitgeber in den Vordergrund stellen. Auf einen Blick muss schon in der Überschrift oder dem ersten Absatz erkennbar sein, in welchem Arbeitsfeld Sie dem Unternehmen Nutzen bringen können.
Erfolgsstrategien mit und ohne Internet
Der Kampf um die besten Stellen ist heute härter als früher. Wer sich durchsetzen will, braucht perfekte Bewerbungsunterlagen. Wie Sie die Aufmerksamkeit des Personalchefs erregen, lernen Sie bei uns.
SeminarinformationenDas eigene Stellengesuch ist eine gute, wenn auch kostspielige Möglichkeit, aktive Werbung in eigener Sache zu betreiben. Wählen Sie sorgfältig die richtige Plattform für Ihre Annonce. Die wichtigsten Medien für Fach- und Führungskräfte sind nach wie vor die überregionalen deutschen Tageszeitungen. Aber auch Fachzeitschriften Ihrer Branche können Ihnen zum Auftritt vor einem interessierten Arbeitgeber-Publikum verhelfen.
Die Gestaltung der Annonce ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels. Größe und Layout stehen in enger Relation zu der Bedeutung der Position, die der Bewerber anstrebt.
Faustregel: Kalkulieren Sie für ein bis zwei Anzeigen (z.B. Tageszeitung und Fachzeitschrift) mit dem Investment eines halben bis ganzen Monatsnettolohnes. Und berücksichtigen Sie: Frühjahr und Herbst sind die besseren Zeitpunkte für ein solch aktives Vorgehen.
Das Stellengesuch zeichnet sich durch einen dichten Informationsgehalt auf engem Raum aus. Wichtig ist nur das Wesentliche und dennoch hat der Bewerber die drei W-Fragen "Was habe ich zu bieten?" (berufliche Schwerpunkte, fachliche und soziale Kompetenzen, Qualifikationen und gegebenenfalls Sprach- und PC-Kenntnisse), "Wer bin ich?" (Alter, Geschlecht, Mobilität, Ausbildungsabschluss und Titel) und "Was suche ich?" ausreichend zu beantworten.
Tipp: Die Zeitungsannonce ist Ihnen zu teuer? Dann inserieren Sie doch kostenfrei im Internet bei einer der großen kommerziellen Jobbörsen. Erfolg verspricht dieses Stellengesuch besonders dann, wenn Sie Arbeitgeber aus dem IT-Bereich oder anderen Internet affinen Branche suchen.
Weitere Informationen: In sechs Schritten zum erfolgreichen Stellengesuch
Bewerbung mit Strategie - Die Erfolgsmethode zum Job
Klassische Jobsuche - Wege zum Job
Online Jobbörsen und Online Jobsuche - Die Nadel im Heuhaufen
Personaler-Latein - Stellenanzeigen richtig verstehen
Initiativbewerbung - Bewerbung auf gut Glück
Networking & Headhunter - Kontakte als Karrierebeschleuniger
Wer wählt gewinnt - Jobsuche per Telefon
Zeitarbeit und Personalvermittlung - Der andere Weg
Neue Formen der Bewerbung - Weitere Inhalte zum neuen Buch
Arbeitszeugnis
Assessment Center
Berufsorientierung
Bewerbung mit Strategie
Bewerbungsunterlagen
Burnout
Business Knigge
Chef-Typen
Coaching und Beratung
Emotionale Intelligenz
Entscheidungen treffen
Feedback geben
Führungsmodelle und Führungsstile
Gehaltsverhandlungen
Kollegen und ihre Macken
Kommunikation
Konflikte
Körpersprache
Kündigung
Mitarbeitergespräch
Mitarbeiter-Typen
Mobbing am Arbeitsplatz
Moderation
Motivation
Neue Formen der Bewerbung
Online Bewerbung
Outplacement
Potenzialanalyse
Präsentation
Probezeit
Rhetorik
Selbstmarketing & Selbstvermarktung
Selbstmotivation
Small Talk
Soft Skills
Vorstellungsgespräch
Work Life Balance
Beratung, Coachings und Seminare zu allen Themen rund um Bewerbung, Karriere und Arbeitswelt.
Arbeitssuchende und Arbeitnehmer sind Unternehmer in eigener Sache, deren Fähigkeiten im Arbeitsmarkt von Arbeitgebern benötigt und gesucht werden. Wir beraten Sie in Orientierungsphasen, stärken Ihre Selbstwahrnehmung und entwickeln mit Ihnen individuelle Strategien für Ihre Berufs- und Karriereplanungen. Wir unterstützen Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Führungskräfte bei allen wichtigen Themen der Bewerbungs-, Karriere- und Arbeitswelt.